Kinderprophylaxe

Prophylaxe beginnt schon in der Schwangerschaft und sollte auch bei Babys und Kleinkindern nicht vernachlässigt werden.

Mit der Kinderprophylaxe legt man die Grundsteine für lebenslang gesunde und schöne Zähne.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen zur Kinderprophylaxe, wie zum Beispiel Fluoridierung, Zahnreinigung und Ernährung wünschen. Gerne zeigen wir Ihnen und Ihren Kindern, wie man Zähne und Zahnfleisch richtig reinigt.

Erwachsenen-prophylaxe

Bei der Erwachsenenprophylaxe liegt der Schwerpunkt auf der gründlichen Entfernung von Zahnstein, Bakterien und Belägen.

Mit modernsten Methoden (z.B. Airflow) werden Ihre Zähne durch unsere Prophylaxespezialisten gereinigt und geglättet. So verlassen Sie unsere Praxis mit einem frischen und angenehmen Mundgefühl.

Falls Sie Fragen zu unserem Prophylaxe- und Recallprogramm haben, sprechen Sie uns bitte an.

Solo Prophylaxe

Seit 2011 sind wir zertifizierte Solo Prophylaxe Praxis.

Als Highlight unserer Prophylaxe bieten wir Ihnen die Solo Prophylaxe an.

Ergänzend zur professionellen Mundhygiene erfolgt hier die individuelle Ausmessung der Zahnzwischenräume und Auswertung Ihrer Zahngesundheit.

Durch die individuelle Auswahl der Bürstengröße und dem Training einer speziellen Putztechnik wird es Ihnen gelingen, die für die Entstehung der meisten Zahnkrankheiten (Karies u. Parodontitis) verantwortlichen Bakterien zu entfernen und somit Ihre Zahngesundheit dauerhaft zu gewährleisten.

Parodontitis-behandlung

Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen.

Leider wird diese Erkrankung meist erst sehr spät erkannt, da die typischen Symptome wie „lange Zähne“ und Zahnlockerung erst im Spätstadium auftreten.

Frühzeitig erkannt und behandelt, ist diese Erkrankung sehr gut therapierbar. Aus diesem Grund liegt unser besonderes Augenmerk bei der Kontrolluntersuchung und Prophylaxe auf der frühzeitigen Diagnose der Parodontitis.

Sollten Sie eine Parodontitisbehandlung benötigen, helfen wir Ihnen gerne mit modernsten Behandlungsmethoden (z.B. Laser), Ihre Zähne zu erhalten.

Für einen langfristigen Therapieerfolg erarbeiten wir für Sie ein individuelles Prophylaxekonzept.

Metallfreier Zahnersatz

Leiden Sie unter Allergien oder Metallunverträglichkeiten oder möchten aus ästhetischen Gründen metallfreien Zahnersatz, bieten wir Ihnen Versorgungen aus Vollkeramik oder Zirkon an. Gerne beraten wir Sie über alternative Werkstoffe.

KFO  Schienentherapie

Sie sind mit der Stellung Ihrer Zähne unzufrieden oder Ihre Zähne haben sich nach einer KFO Behandlung wieder verschoben ?

Hier können wir Ihnen mit der modernen Schienentherapie helfen. Sprechen Sie uns an, dann besprechen wir, ob wir Ihnen mit einer Aligner-Behandlung helfen können. Wir verwenden zur Zahnstellungskorrektur durchsichtige Kunststoffschienen.

Veneers

Veneers sind dünne (ca. 0,3mm) Keramikverblendschalen, die Ihnen dauerhaft schöne und makellose Zähne ermöglichen.

Bei der technisch anspruchsvollen Veneertechnik werden die Zähne minimal beschliffen und durch zahntechnisch präzise Keramikschalen in die von Ihnen gewünschte Form und Farbe gebracht.

Mit dieser äußerst zahnschonenden Behandlungsmethode ist es uns möglich, Ihre Zahnform, Zahnstellung und Farbe dauerhaft und auf höchstem ästhetischen Niveau zu korrigieren.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu dieser modernen Behandlungsmethode.

Implantate

Moderne Implantate ermöglichen es uns, Ihnen ein verlorenes Stück Lebensqualität zurückzugeben. Durch Implantate ist es möglich, bei Zahnverlust einzelne Zähne auch ohne Beschleifen der Nachbarzähne zu ersetzen oder schlecht haftende Prothesen fest zu verankern.

Wir implantieren seit mehr als 25 Jahren erfolgreich Implantate namhafter deutscher Hersteller (z.B. Camlog ) und bilden uns als Mitglied der DGZI  in der Implantologie ständig fort.

Damit gewährleisten wir Zahnmedizin auf höchsten Niveau und geben unseren Patienten die Sicherheit, am wissenschaftlichen Fortschritt teilzuhaben.

Sollten Sie Fragen zu Implantaten haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Laserbehandlung

Mit Hilfe unseres modernen Diodenlasers (Claros elexxion) sind wir in der Lage, unseren Patienten eine der modernsten und innovativsten Behandlungsmethode anzubieten.

Der Laser hat sich bei folgenden Behandlungen bewährt:

• Schmerzarme Bakterienreduzierung (photodynamische Therapie)
  • Wurzelkanalbehandlungen (Wurzelkanäle)
  • Kleinere chirurgische Eingriffe (Fibrome+Lippenbändchen)
  • Parodontitisbehandlung
  • Empfindliche Zahnhälse
  • Zahnaufhellung
  • Fissurenversiegelung
  • Herpesbehandlung

Gerne informieren wir Sie, ob eine Laserbehandlung für Sie von Nutzen ist.

Sprechen Sie uns an.

CMD Schienentherapie

Viele Beschwerden wie Migräne, Tinnitus oder Rückenschmerzen können ihre Ursache in einem „falschen Biss“ haben.

Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik können die Ursachen, wie muskuläre Verspannungen oder Fehlbelastungen durch Fehlkontakte bei Zahnersatz und natürlichen Zähnen erkannt und therapiert werden.

Oft hilft eine einfache Kunststoffschiene, um die Beschwerden zu lindern bzw. ganz zu beseitigen. Bei über Jahre bestehenden Funktionsstörungen können umfangreichere Behandlungen notwendig sein.

Endodontie Wurzelbehandlung

Ist der Nerv eines Zahnes durch Karies mit Bakterien infiziert, hilft in vielen Fällen nur noch eine Wurzelkanalbehandlung um den Zahn zu retten.

Bei der Wurzelkanalbehandlung soll das Innere des Zahnes vollständig von Geweberesten und Bakterien gereinigt werden und danach die dadurch entstandenen Hohlräume möglichst vollständig wieder verschlossen werden.

Wir bieten unseren Patienten auf Wunsch die modernsten Behandlungsmöglichkeiten, um auch bei komplizierten Fällen ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Eine Lupenbrille erleichtert uns das Auffinden selbst kleinster Wurzelkanäle. Nach der Aufbereitung der Wurzelkanäle mit hygienischen Einweg-Titaninstrumenten und mit Hilfe der elektrometrischen Längenbestimmung, erfolgt gegebenenfalls die Desinfektion der Kanäle mit Hilfe des Lasers.

Nach vollständiger Reinigung und Beschwerdefreiheit werden die Wurzelkanäle mit erprobten gewebeverträglichen Materialien bakteriendicht versiegelt.

Bleaching

Viele Menschen sind nicht mit Ihrer Zahnfarbe zufrieden, die sich durch Rauchen, Medikamente oder aufgrund des Alters deutlich verfärbt haben.

Heute gibt es sanfte Methoden zur Zahnaufhellung, die Ihnen ohne die Zähne zu schädigen, ein strahlendes Lachen zurückgeben.

Mit dem Bleaching in der Praxis oder Zuhause können Ihre Zähne wieder aufgehellt werden. Jedoch sind nicht alle Zähne für das Bleaching geeignet.

Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten Ihre Zähne aufzuhellen.

Bitte beachten Sie, dass Kronen beziehungsweise Kunststofffüllungen nicht aufgehellt werden können und nach erfolgter Zahnaufhellung farblich angepasst werden müssen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Eigenes Zahnlabor

Die Integration eines eigenen Zahnlabors für Keramik-, Gold- und Kunststoffarbeiten hat sich seit über 20 Jahren bestens bewährt.

Dadurch haben wir die Möglichkeit, für unsere Patienten individuell und mit kurzen Herstellungszeiten hochwertigen Zahnersatz, direkt in Absprache mit der Zahntechnik zu erstellen und bei Problemen schnell und unkompliziert zu reagieren.

Digitale Abformung

Mithilfe eines der modernsten digitalen Intraoralscanners ist es uns möglich, Zahnersatz und auch Funktionsschienen ohne die von vielen Patienten ungeliebten Abformlöffel und Abformmaterialien auf höchstem Niveau anzufertigen.

Kosten

Schmerzbehandlungen sind für gesetzlich versicherte Patienten durch ihre Krankenkasse abgedeckt und somit zuzahlungsfrei.

Bei modernem Zahnersatz und sinnvollen zusätzlichen Behandlungsmethoden, wie transluzente Keramiken oder Implantaten usw. entstehen Kosten, die der Patient selbst tragen oder durch eine private Zusatzversicherung abdecken muss.

Sollten bei Ihnen solche Leistungen geplant bzw. notwendig sein, erstellen wir Ihnen gerne einen detaillierten Kostenvoranschlag und besprechen gemeinsam mit Ihnen Behandlungsalternativen.

Auch bei privat versicherten Patienten erstellen wir gerne bei Behandlungen wie Zahnersatz und Implantaten  einen Kostenvoranschlag zur Abklärung der Kostenübernahme durch die private Versicherung beziehungsweise durch andere Kostenträger (z.B. Beihilfe).

Durch die Zusammenarbeit mit der ZAAG (Abrechenzentrum)  können wir unseren Patienten bei der Begleichung der Rechnung auch die Möglichkeit der Teilzahlung anbieten (Bonität vorausgesetzt).

Dieser Service ist für unsere Patienten bei einer Aufteilung von bis zu  6 gleichen Monatsraten sogar kostenfrei. Sollten Sie eine darüber hinausgehende Finanzierungszeit wünschen, ist dies nach Absprache mit der ZAAG möglich.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie über die Finanzierungsmöglichkeiten informiert werden möchten.